Nicht ich sage den Geschichten, sondern sie sagen mir, wie sie erzählt werden wollen

Serien

Bettys Diagnose 2016

Dahoam is Dahoam 2014

Sturm der Liebe 2012


Marienhof ( Bavaria/ARD ) Storylines  1994-2002

Für alle Fälle Stefanie / Novafilm/Sat1  1997-2003

Schloss Einstein/Askania Media/ Kinderkanal / Arte  1998-2000

In aller Freundschaft /Saxonia Media / ARD   1998

Verdammt Verliebt /ARD  ( 12 Folgen )  Bavaria Film /  WWF  2001-2002

Eine Liebe am Gardasee /Bavaria / ZDF  2005-2006


Drehbücher / Fernsehfilme


Am Seil / Moviepool und Sonne, Mond u. Sterne / BR/ORF 2009

nach einem Roman von Christine Zander

Regie: Fabian Eder

Darsteller: Hans-Michael Rehberg, Katharina Stemberger, Heio von Stetten, Dieter Kirchlechner


Vater aus Liebe/Drama, Rheinfilm für ARD/Degeto 2008

Regie: Imogen Kimmel

Darsteller: Bettina Kupfer, Tina Ruland, Uwe Bohm, Michael Degen

Presse:

Wochentipp des Adolf Grimme Instituts

Leises Drama. Präzise erzählt der Film die Stationen eines erbitterten Kampfes um ein Kind, bei dem alle nur verlieren können. (EPD Medien)

Beachtliches Niveau. Die Handlung durchweg psychologisch überzeugend. Ein packendes Beziehungsdrama. (Frankfurter Neue Presse.)

Ihr Werk "Vater aus Liebe", welches gerade in der ARD ausgestrahlt wurde, hat mich tief bewegt. Auch ich lebe von meinem Sohn getrennt, der aber erwiesenermaßen mein eigener ist. Ich spreche Ihnen mein Lob für das Drehbuch zu "Vater aus Liebe" aus. Der Film hat mir sehr gefallen. (Eine der E-Mails von Vätern in ähnlicher Situation)


Enthüllung einer Ehe
/Drama ( Idee und Buch )  Bavaria Film /SWR / ARD

Regie:  Michael Verhoeven

Darsteller: Dominique Horwitz / Nina Hoger

Premiere: Filmfest München  2000

Preis: Silberne Palme beim Fernsehfestival in Biarritz

Presse:

Ein Meisterwerk an Einfühlsamkeit und ein Appell für Toleranz und Verständnis ( Gong )
Gutes Drehbuch, gute Darsteller, ernstes Thema, sensibler Grenzgang einer Seele  (TV direkt )

Exquisit besetzt, das erste deutsche TV-Drama zum Thema Transsexualität. Es gibt es doch noch, aller Kritik an der ARD zum Trotz, das gute alte aufklärerische Fernsehspiel, das ein Randgruppenthema dramatisch, aber ohne Voyeurismus aufbereitet, man würde gern noch mehr von dieser ungewöhnlichen Familie sehen ( Stern )


Schöne Lügen / Drama / Rheinfilm / ARD Degeto  2002

Regie: Karola Hattop

Darsteller:Susanna Simon, Daniel Morgenroth

Presse:

Drehbuchautorin Nicole Walter-Lingen entzaubert eine Gesellschaft,
die auf Äußerlichkeiten fixiert ist.  (Hör Zu)

Wundervoll sensibler Film, der die Probleme nicht glättet, sondern offen zur Diskussion stellt,

(TV Hören & Sehen)


Wen die Liebe trifft /Komödie /ARD / Degeto / Moviepool  2005

Regie: Dagmar Damek

Darsteller: Franziska Petri, Bettina Zimmermann, Erol Sander, Fritz Karl

Presse:

Die romantische Komödie hält die Zuschauer bis zum Schluss mit einer stimmigen Figurenzeichnung einer flotten Handlungsführung und einem sehr charmanten Schauspiele- Ensemble bei Laune. ( Gong )


Der Verlobte meiner besten Freundin /Bavaria Film/Degeto 2009

Regie: Peter Weissflog

Darsteller: Henriette Richter-Röhl, Robert Seeliger, Hans


Eine Nonne zum Verlieben /Bavaria Film/Degeto 2010

Regie: Peter Weissflog

Darsteller: Michaela May, Michael Mendl, Eleonore Weisgerber, Anna Brüggemann, Max von Pufendorf, Johannes Zirner


Wachgeküsst/Bavaria Film/Degeto 2010

Rewrite

Regie: Gloria Behrens

Peter Korff, Sepp Schauer, Wolfgang Fierek, Olivia Pascal


Eine Liebe in Venedig /Liebeskomödie / Bavaria Film / Solaris Film Rom  2004

Regie: Marco Serafini

Darsteller: Denis Zich, Gedeon Burkhardt, Gila von Weiterhausen


Der Himmel in deinen Augen / Melodram / Bavaria Film / Degeto  2006

Regie: Gloria Behrens

Darsteller: Johanna Christina Gehlen, Michael von Au, Karin Anselm


Geheimnis unserer Liebe / Melodram / Bavaria Film / Degeto  2007

Regie:Gloria Behrens

Darsteller: Rita Russek, Charles Brauer, Diana Amft, Markus Knüfken, Jacques Breuer


Wenn Träume fliegen/ Drama/ Bavaria Film / Degeto  2008

Regie:Peter Weissflog

Darsteller: Karin Thaler, Michael Fitz, Heidelinde Weiss, Sigfried Rauch


Etablierung der neuen Degeto-Reihe LILLY SCHÖNAUER

Umwege ins Glück / Bavaria Film / Degeto  2007

Regie:Heidi Kranz


Darsteller: Peter Weck, Michaela Rosen, Julia Dietze, Patrick Rapold, Pauline Knof


Stimme des Herzens / Bavaria Film / Degeto  2006

Regie:Marco Serafini

Darsteller: Denise Zich, Daniel Morgenroth


Liebe hat Flügel / Bavaria Film / Degeto  2006

Regie:Marco Serafini

Darsteller: Suzan Anbeh, Erol Sander